Deutschlands älteste Privatbank hat Lars Albert (40) als Leiter Sales Asset Management von Barings verpflichtet. Albert war zuletzt Leiter Sales Germany and Austria bei Baring Asset Management, zuvor war er in gleicher Funktion bei Henderson Global Investors sowie bei SEB und Frankfurt Trust tätig.

Der Neuzugang soll ab Anfang November 2017 von der Frankfurter Berenberg-Niederlassung aus den Vertrieb ausbauen und die Berenberg-Produkte im Fondsmarkt etablieren. Derzeit liegt der Fokus auf der DACH-Region, eine spätere Erweiterung ist aber nicht ausgeschlossen.

Mit dieser Verpflichtung zieht Berenberg laut eigenen Angaben aus personeller Sicht auf der Vertriebsseite nach, nachdem die Hamburger sich zuletzt auf Seiten des Portfoliomanagements verstärkten.

So legte Berenberg Anfang Oktober gleich vier neue Fonds auf: Je zwei europäische Aktienfonds von Matthias Born und zwei Nebenwertefonds von Peter Kraus, die beide von Allianz Global Investors zu Berenberg wechselten. Dazu kommen der Berenberg Aktien-Strategie Deutschland von Henning Gebhardt, der das Wealth and Asset Management bei Berenberg seit Anfang des Jahres leitet, und zahlreiche weitere etablierte Asset-Management-Lösungen insbesondere im quantitativen Bereich. "Es gibt also viel zu vermarkten bei Berenberg“, begründen die Hamburger in einer Aussendung die Verpflichtung von Albert. (aa)