Oliver Vins wurde am 1. Juni 2021 Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Holding, der Dachgesellschaft des Digitalgeschäfts der Gruppe Börse Stuttgart. Zudem wird der ehemalige Gründer des Robos Vaamo zu einem späteren Zeitpunkt Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Ventures und nach erfolgter Zustimmung der Bafin auch Geschäftsführer von Blocknox, der Krypto-Verwahrgesellschaft der Gruppe Börse Stuttgart.

Vins wechselt vom britisch-italienischen Online-Vermögensverwalter Moneyfarm. Dort war er seit 2018 als Chief Product Officer und Mitglied des Executive Committee tätig war. Zuvor hatte er  2013 den Robo-Advisor Vaamo mitgegründet, der 2018 von Moneyfarm übernommen wurde, um in Deutschland durchzustarten. Das Vorhaben von Moneyfarm, an der an auch die Allianz beteiligt ist, wurde Ende 2020 nach einem Jahr aber wieder aufgegeben.

Expertise im Fintech-Bereich
"Unsere digitalen Geschäftsfelder sind neben dem klassischen Börsengeschäft ein strategisches Standbein der Gruppe Börse Stuttgart. Wir freuen uns, dass Oliver Vins unser Digitalgeschäft mit seiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise im Fintech-Bereich nun als Geschäftsführer mitgestalten wird", sagt Michael Völter, Vorstandschef der Gruppe Börse Stuttgart. (jb)