Die Fondsgesellschaft Carmignac Gestion hat ihr Fondsmanagement in Paris verstärkt. Neu an Bord ist Laurent Chebanier, 36, der den internationalen Rentenfonds Carmignac Global Bond und den dynamischen Geldmarktfonds Carmignac Cash Plus verantwortet. An der Seite von Rose Ouahba, Leiterin Rentenfonds, wird er auch für den Carmignac Patrimoine zuständig sein.

In seiner Expertise verknüpft Chebanier zwei Aspekte des Fondsmanagements miteinander: Zum einen die Umsetzung von Strategien, die auf einer tief greifenden globalen makroökonomischen Analyse beruhen, zum anderen die disziplinierte Verwaltung der Portfolios unter Berücksichtigung von Volatilität und Risiken.

Chebanier begann seine Karriere bei der französischen Tochtergesellschaft der Commerzbank-Gruppe, CCR Gestion, wo er von 1998 bis 2005 als Manager für Renten-, Geldmarkt- und einen alternativen Fonds tätig war und mehrfach ausgezeichnet wurde. Bei Dexia Asset Management, wo er seit 2005 als Senior Manager in Paris tätig war, knüpfte er an diese Erfolge an.

Er war Co-Manager eines alternativen Fonds, der in internationalen Anleihen investiert, und verwaltete seit 2006 einen dynamischen Geldmarktfonds, der Strategien einsetzt, die sich auf Zinssätze und Schwellenmarktwährungen beziehen. Chebanier hat einen Bachelor of Arts-Abschluss der Universität Leeds und ein DESS-Diplom in Finanzen der Universität Dijon. Er ist zertifizierter Analyst (CFA Charterholder). (ir)