Die Commerzbank hat Andre Carls zu Jahresbeginn zum Bereichsvorstand für das Geschäftsfeld Wealth-Management- und Unternehmerkunden ernannt. Diese zentrale Funktion sei neu geschaffen worden, teilt das Institut mit.

Der promovierte Diplom-Kaufmann kam 1990 zur Commerzbank. Im Anschluss an eine Traineeausbildung übernahm der gebürtige Krefelder im Investment Banking verschiedene Positionen in den Bereichen Corporate Finance und Capital Markets. "Zuletzt war er dort von 1998 bis 2000 maßgeblich am Aufbau des Investment Bankings in London beteiligt", heißt es in der Mitteilung.

2001 wechselte der heute 55-Jährige in den Vorstand der Comdirect-Bank, dessen Vorsitz er von 2004 an innehatte. Ab 2008 verantwortete Carls als Bereichsvorstand das Geschäft der Commerzbank in Zentral- und Osteuropa, bevor ihm Anfang 2014 die Zuständigkeit für das mittelständische Firmenkundengeschäft in der Region Nord-West in Deutschland übertragen wurde. In den letzten drei Jahren verantwortete er als Bereichsvorstand das Firmenkundengeschäft in der Vertriebsregion West. Seit Ende 2017 hat der Vater zweier Töchter zudem den Vorsitz des Bankenverbandes Nordrhein-Westfalen inne.

Holtkemper bleibt "vertrieblicher Pate für das Wealth Management"
Gustav Holtkemper verantwortet unverändert als Bereichsvorstand den Vertrieb mit Privat-, Wealth Management- und Unternehmerkunden in der Marktregion West. In dieser Funktion ist der 58-Jährige "weiterhin vertrieblicher Pate für das Wealth Management", wie es in der Mitteilung heißt. (bm)