Die Commerzbank plant, ihre Vermögensverwaltung, vor allem das aktive Asset Management, auszubauen und hat dafür personell auch schon aufgestockt: Thilo Wolf hat im August die Position des globalen Vertriebsleiters (Global Head of Distribution) übernommen. Dies gehe aus einer internen Mitteilung der Bank hervor, berichtet die "Börsen-Zeitung".

In dieser Funktion soll Wolf der Zeitung zufolge ein neues Kompetenz-Center im Bereich Asset Management Sales aufbauen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die bestehende Vertriebsmannschaft der Commerzbank dabei unterstützen, Produkte aus dem Bereich Asset Management an vermögende Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden zu bringen.

Der ehemalige Deutschlandchef des US-amerikanischen Asset Managers BNY Mellon Investment Management ist bei der Commerzbank eine Stufe unter der Bereichsvorstandsebene tätig, schreibt die "Börsen-Zeitung". Er wird daher direkt an Christian Hassel berichten, der als Bereichsvorstand das Wealth Management und das Private Banking verantwortet. 

Wolf hatte seit 2015 das Deutschlandgeschäft von BNY Mellon geleitet. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass er den US-Vermögensverwalter verlassen würde. Vor seiner Zeit bei BNY Mellon war Wolf rund vier Jahre bei der französischen Société Générale im Corporate & Investment Banking in Frankfurt sowie in London tätig. Davor arbeitete er gut sieben Jahre bei HSBC Trinkaus & Burkhardt. (am)