Die geplante Ernennung von Hans-Jörg Vetter zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank stößt auf Widerstand. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat und der zweitgrößte Anteilseigner der Bank, Cerberus Capital Management, seien von Vetters Qualifikation für die Aufgabe nicht überzeugt, berichtet die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf "informierte Kreise" und einen Brief von Cerberus an das Gremium.

Dies könnte die Bemühungen der Bundesregierung scheitern lassen, die Führungskrise bei dem Frankfurter Kreditinstitut schnell beizulegen. Vetter gilt als Favorit für die Nachfolge von Stefan Schmittmann, der im vergangenen Monat zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Martin Zielke seinen Rücktritt angekündigt hatte (FONDS professionell ONLINE berichtete).

"Ernsthafte Zweifel"
"Die schwierige Situation der Commerzbank erfordert einen Aufsichtsrat und insbesondere einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der den notwendigen, tiefgreifenden Restrukturierungsprozess der Bank mit initiieren und überzeugend begleiten kann", heißt es in dem Schreiben von Cerberus an den Aufsichtsrat, das Bloomberg vorliegt. "Wir haben ernsthafte Zweifel, dass Hans-Jörg Vetter die richtige Person für diese Aufgabe ist oder über die richtige Erfahrung verfügt."

Auch einige Vertreter der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat würden planen, gegen Vetters Berufung zu stimmen, sollte sie auf die Tagesordnung einer für diesen Montag geplanten Aufsichtsratssitzung gesetzt werden, meldet die Nachrichtenagentur. Sie meinen, dem ehemaligen Vorstandschef der LBBW fehle es an Erfahrung im Retailbanking und in der Digitalisierung. Außerdem verfüge er nicht über den Kapitalmarkthintergrund, der für das Management eines börsennotierten Unternehmens erforderlich sei.

Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden leitet Jutta Dönges, eine von zwei Regierungsvertretern im Aufsichtsrat der Commerzbank. Der Bund hält 15,6 Prozent der Anteile und ist damit der größte Aktionär. Gelingt es nicht, kurzfristig einen Nachfolger für Schmittmann zu bestimmen, übernimmt sein Stellvertreter Uwe Tschäge das Amt interimistisch. (Bloomberg/bm)