Die Geschäftsführung der Deka Investment GmbH erhält ein neues Mitglied. In seiner Sitzung am 25. November 2004 hat der Aufsichtsrat Thomas Neiße (56) mit Wirkung zum 1. Dezember 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Als Head of Research wird er zudem für das Wertpapierresearch verantwortlich sein. In dieser neu geschaffenen Position werden die Researchaktivitäten der Deka Investment gebündelt und damit gestärkt, die zuvor in die zwei Einheiten Aktien- und Rentenresearch unterteilt waren. Aufgrund unterschiedlicher inhaltlicher Auffassungen haben die bislang für diese Aufgaben verantwortlichen Geschäftsführer Gunars Balodis und Michael Hallacker ihr Mandat im gegenseitigen Einvernehmen zurückgegeben.

Mit Neiße verstärkt die Deka Investment ihre Geschäftsführung um einen renommierten und erfahrenen Researcher. Seine berufliche Karriere startete er 1979 als Equity Research Analyst bei der degab Gesellschaft für Anlageberatung mbH, wo er zuletzt Head of European Equity Research war. Nach Eingliederung der degab in die DB Research GmbH 1992 übernahm er dort die Position des Head of International Equity Research.

Zwei Jahre später wurde Neiße in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. 1996 wechselte er in die Leitung der Asset Management Aktivitäten der Bayerischen Vereinsbank-Gruppe. Nach der Fusion der beiden bayerischen Großbanken kam er als Geschäftsführer zur neu gegründeten HVB Asset Management. Seit 2002 leitet Neiße eine eigene Rating-Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main.

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass die Beratungs- und Betreuungsfunktion für die Kunden und Verbundpartner auf der Ebene der Geschäftsführung verstärkt wird.