Manuela Better wird bei der Dekabank die Position des Risikovorstands übernehmen. Es ist vorgesehen, dass sie spätestens zum 1. Juni 2015 ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Das Dezernat Risiko wird mit Antritt von Better neu geschaffen. Die Entscheidung bedarf noch der Zustimmung des EZB-Rats.

"Wir freuen uns, dass wir Frau Better für die DekaBank gewinnen konnten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzsektor und genießt in Deutschland wie international eine hohe Reputation", sagt Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes sowie Verwaltungsratsvorsitzender der DekaBank

Better (54) war ab 2009 Mitglied des Vorstands der Hypo Real Estate Holding und der Deutschen Pfandbrief AG. Von 2010 bis Juni 2014 war sie Vorstandsvorsitzende. Die gebürtige Münchenerin verfügt über 26 Jahre Berufserfahrung und verantwortete viele Jahre das Risikomanagement der Hypo Real Estate-Gruppe.

Mit Eintritt von Better wird der Vorstand der Dekabank Deutsche Girozentrale aus Michael Rüdiger, Manuela Better, Matthias Danne, Martin K. Müller und Georg Stocker bestehen. (mb)