Die Deutsche Bank verstärkt ihr Team für die Betreuung sehr vermögender Kunden (Ultra High Net Worth – UHNW). Stephan Grathenauer übernimmt zum 1. Oktober die "Leitung UHNW für die Relationship Manager der Regionen Süd und Ost und verantwortet somit künftig die UHNW-Standorte in Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München im Wealth Management der Deutschen Bank", wie diese mitteilt.

Das Institut hatte erst im Februar die Gründung einer neuen Einheit zur Betreuung der UHNW bekannt gegeben. Diese besteht aus spezialisierten Teams, die dezentral angesiedelt sind. Die Standorte in der Region Süd-Ost hatte Stefanie Rühl-Hoffmann, Leiterin des UHNW-Teams, bislang selbst geführt.

Grathenauer kommt von Rothschild & Co in Frankfurt, wo er die vergangenen drei Jahre als Leiter Key Clients Deutschland tätig war. Zuvor war er fünf Jahre Leiter UHNW Deutschland und Deputy Market Head im internationalen Wealth Management der Credit Suisse in Zürich und vier Jahre Leiter Private Banking bei der LGT Bank in Salzburg. (jb)