Anselm Gehling, Chief Executive Officer des Dortmunder Sachwertespezialisten Dr. Peters Group, verlässt zum Jahresende 2018 seinen Arbeitgeber und gibt alle Geschäftsführungspositionen ab. Künftig wird die 31-jährige Kristina Salamon als Sprecherin der Geschäftsführung zusammen mit den Geschäftsführern Markus Koch und Albert Tillmann die Gruppe leiten. Nach sechs Jahren rückt damit wieder ein Mitglied der Eigentümerfamilie an die Spitze des Unternehmens.

Der scheidende Chef Gehling verlasse die Dr. Peters Group nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen, um sich in Zukunft einer neuen Herausforderung zu widmen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Jurist wechselte 2011 von der Rechtsanwaltsgesellschaft Luther als Chief Operating Officer zur Dr. Peters Group und übernahm 2012 die Unternehmensführung als CEO.

Transformation zum vollregulierten Investmentmanager
Er steuerte die Unternehmensgruppe mit mehr als 20 Tochtergesellschaften durch die weltweite Schifffahrtskrise und initiierte die umfangreiche und komplexe Transformation des Investmenthauses zu einem vollregulierten Investmentmanager mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft, heißt es in der Mitteilung. (cf)