Martin Graf Strachwitz ist am 1. Juli als Geschäftsführer zu Sara Fund Management gestoßen. Das teilt die Düsseldorfer Gesellschaft, ein Joint-Venture der beiden Vermögensverwalter Rhein Asset Management und Salm-Salm & Partner, mit. Der Jurist wird die Bereiche Recht und Vertrieb verantworten und rückt neben Matthias Schäfer, der in der Geschäftsführung weiterhin den Kapitalmarktbereich leitet.

Strachwitz kommt von der Fondsgesellschaft Ampega, für die er als Direktor drei Jahre lang institutionelle Kunden betreute. Zuvor hatte er als Syndikus und Prokurist beim Private-Equity-Berater Caplantic gearbeitet. Neben Vertriebsexpertise bringe der neue Geschäftsführer "umfassendes Know-how zu regulatorischen Fragestellungen" mit, betont Sara FM: Vor seiner Zeit bei Caplantic war der Anwalt mehrere Jahre als Berater für Finanzmarktregulierung und Handelsrecht im Europäischen Parlament in Brüssel tätig.

Sara Fund Management ging vor wenigen Wochen an den Start. Der Asset Manager bündelt das Fondsgeschäft von Rhein Asset Management und Salm-Salm und soll als Ansprechpartner für institutionelle Investoren der beiden Vermögensverwalter dienen. (bm)