Rochade in der Führung der Ergo Versicherungsgruppe. Theo Kokkalas, derzeit Vorsitzender des Vorstandes der Ergo Deutschland, und Oliver Willmes, Vorsitzender des Vorstandes der Ergo International, tauschen zum 1. Januar 2025 ihre Posten, wie der Versicherer mitteilt. Mit dem Wechsel der entsprechenden Ressorts in der Holding, der Ergo Gruppe, sollen die Weichen für das weitere Wachstum der Ergo gestellt werden, heißt es weiter in der Mitteilung. 

Markus Rieß, Vorstandschef der Ergo Gruppe, begründet den Schritt damit, dass Kokkalas das Geschäft der Ergo in Deutschland effizient aufgestellt und damit resilienter und dynamischer gemacht habe. Willmes habe parallel dazu die Struktur des internationalen Portfolios konsequent neu aufgestellt. "Ich freue mich deshalb sehr, dass wir durch den Ressorttausch die Stärken und Erfolgsstrategien von beiden bestmöglich nutzen, um auf allen Märkten von Ergo weiter profitabel zu wachsen", lässt sich Rieß zitieren.

Kokkalas (im Bild rechts) arbeitet seit 2004 in unterschiedlichen Managementpositionen für die Ergo. Von 2004 bis 2020 verantwortete er als Vorsitzender des Vorstandes die Aktivitäten von Ergo in Griechenland, ab 2012 zusätzlich auch in der Türkei. Seit Mai 2020 ist er Chief Operating Officer und Vorsitzender des Vorstandes der Ergo Deutschland. Willmes begann ebenfalls 2004 seine Karriere bei der Ergo. Nach unterschiedlichen Führungspositionen im In- und Ausland bei der Ergo Group übernahm er 2019 als Chief Operating Officer und Vorsitzender des Vorstandes die Verantwortung bei der Ergo International. (jb)