Wenn professionelle Marktteilnehmer zukünftig in einem Fachmagazin wie FONDS professionell ein Inserat der Investmentfirma Fidelity International erblicken, steht wohl zumindest indirekt Alexander Barion dahinter. Denn das US-amerikanische Fondshaus hat den 45-jährigen zum "Head of Marketing Central Region" ernannt.

In dieser Position soll er die europaweite Marketingstrategie auf die Regionen Deutschland, Österreich inklusive Osteuropa sowie die Schweiz ausrollen und damit wesentlich zur Stärkung eines europaweiten Markenauftritts beitragen. Zudem ist es Barions Aufgabe, maßgeblich die digitale Präsenz von Fidelity in seinem Verantwortungsbereich voranzubringen.

Bis 2011 hatte Barion bereits für Fidelity gearbeitet
Barion beginnt seine Tätigkeit am 10. September 2018 und wird in Kronberg/Taunus sitzen. Er berichtet an Antonio Salido, Leiter Marketing Kontinentaleuropa, sowie an Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts. Er wird Mitglied im europäischen Marketing- sowie den Managementkomitees in den einzelnen Ländern sein.

Der neue Fidelity-Mann verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Finanzdienstleistungssektor, davon rund 15 Jahre in Führungsverantwortung. Er kommt von Flossbach von Storch, wo er seit dem Frühjahr 2017 das europaweite Marketing verantwortete (FONDS professionell ONLINE berichtete). Davor arbeitete er sechs Jahre bei Blackrock, zuletzt als Chief Marketing Officer für Central & Eastern Europe. Von 2006 bis 2011 hatte Barion bereits für Fidelity International gearbeitet, damals als Marketingleiter für Deutschland und Österreich. (aa)