Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch wird ab März mit einem eigenen Büro in München vertreten sein. In den neuen Räumlichkeiten am Promenadeplatz sollen anfangs vier bis fünf Kollegen arbeiten, teilte das Unternehmen auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit. Leiten wird den Standort Margit Pöttmesser, die im vergangenen Sommer zu Flossbach von Storch kam.

Der wichtigste Grund für die Eröffnung des Münchner Büros sind die Expansionspläne der Kölner in der individuellen Vermögensverwaltung. "Wir möchten der führende Ansprechpartner für private und mittelständische Vermögen in Deutschland werden", hatte Firmengründer Kurt von Storch im Oktober 2022 angekündigt. Dafür verpflichtete das Unternehmen unter anderem Axel Weber, den früheren Bundesbankpräsidenten und Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS, als Berater.

Auf dem regionalen Arbeitsmarkt attraktiver machen
"Uns geht es vor allem darum, nah an unseren Kunden zu sein. München und sein Umland sind ein sehr wichtiger Markt für uns", sagt Marcus Stollenwerk, der Chef der Vermögensverwaltungs-Sparte, der zu Jahresbeginn auch in den Vorstand des Unternehmens einzog.

Der neue Standort dient aber einem weiteren Zweck: Flossbach von Storch möchte sich als Arbeitgeber auf dem Münchner Arbeitsmarkt attraktiver machen. So sind auf dem Jobportal des Asset Managers aktuell zwei Stellen ausgeschrieben, in denen München als möglicher Arbeitsort genannt wird, obwohl sie keinen direkten Bezug zur klassischen Vermögensverwaltung haben: Gesucht werden Sales Manager für die betriebliche Altersversorgung (bAV) – auch in diesem Bereich möchte Flossbach von Storch expandieren – und Client-Service-Spezialisten zur Unterstützung der Vertriebspartner.

Folgt bald ein Büro in Hamburg?
In Frankfurt ist Flossbach von Storch schon seit 2019 mit repräsentativen Räumlichkeiten vertreten. Folgen bald weitere Büros in anderen Großstädten, etwa in Hamburg oder Berlin? Das sei Stand heute nicht geplant, teilte ein Sprecher auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit. (bm)