Die Sparkasse Nürnberg hat Matthias Wittmann zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Er startet Anfang 2026 auf dem Chefposten der Bank. Der 42-Jährige folgt auf Matthias Everding, der Ende 2025 in den Ruhestand tritt. Wittmann ist seit August 2022 im Vorstand der Sparkasse Nürnberg für die Firmenkunden verantwortlich.

Der gebürtige Bamberger ist diplomierter Sparkassenbetriebswirt mit Bachelor und Master. Sein Berufsweg führte ihn von der Sparkasse Bamberg über die Sparkasse Landsberg-Dießen zur Sparkasse Neumarkt-Parsberg. Dort ist er 2016 in den Vorstand berufen wurden.

Zudem gab die Sparkasse Nürnberg bekannt, dass der aktuelle Marktvorstand Matthias Benk Ende März 2025 in den Ruhestand tritt. Seine Position soll im Laufe dieses Jahres ausgeschrieben und neu besetzt werden. Zum 1. Januar 2026 soll der Gesamtvorstand mit dem Ausscheiden des aktuellen Chefs Everding von vier auf drei Mitglieder verkleinert werden. Dem Gremium gehört noch Jonathan Daniel an. Die Sparkasse Nürnberg weist eine Bilanzsumme von rund 13 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. (mh)