Der Frankfurter Vermögensverwalter Fidus Finanz hat einen eigenen Beirat gegründet, um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben. Gerhard Kebbel, Markus Dobler und Christian Turrek werden der Fidus Finanz daher zukünftig als externe Berater zur Seite stehen.

Kebbel blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmensberater und Bankmanager zurück. Dabei betreute er zahlreiche Digitalisierungsprojekte bei der Helaba. Bei der Frankfurter Bankgesellschaft, einem Helaba-Tochterunternehmen, bekleidete er in den Jahren von 2020 bis Anfang 2024 die Positionen des Generalbevollmächtigten und Vorstands.

Dobler ist Gesellschafter der PS-Plus, die Wealth-Management-Software für Finanzinstitute entwickelt. In der Vergangenheit hat er bereits zahlreiche Portfoliomanagement-Systeme bei Banken, Vermögensverwaltern und Family Offices implementiert. Auf der Seite von PS-Plus verantwortete der IT-Manager unter anderem die erfolgreiche Einführung von PS-Plus-Order-Schnittstellen zwischen der Fidus Finanz und deren Depotbanken. Fidus fungierte hier als Pilotkunde.

Turrek, IT-Manager der Operational Services, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller Transition- und Transformationsprojekte im Bereich IT-Outsourcing. Er hat große Konzerne betreut, neue IT-Portfolios aufgebaut und die Weiterentwicklung interner Fachabteilungen geleitet. Aktuell konzentriert sich Turrek verstärkt auf IT-Sicherheit und IT-Compliance. (cf)