Die Geno Bank Essen hat mit Guido Janz ein neues Vorstandsmitglied berufen. Janz tritt seinen neuen Job spätestens Anfang 2025 an, er übernimmt das Ressort von Henning Wichart, der Anfang Juli zur Volksbank im Bergischen Land gewechselt ist.

Der 1976 geborene Janz absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mülheim an der Ruhr und studierte danach an der Hochschule für Ökonomie und Management. Anschließend war er in Mülheim als Privat- und Firmenkundenberater tätig. 2012 übernahm der Banker als geschäftsführender Gesellschafter die kaufmännische Leitung für ein mittelständisches Produktionsunternehmen. 2019 wechselte er als Bereichsleiter für das Kompetenzcenter Firmen- und Immobilienkunden zur Sparkasse Schwelm-Sprockhövel. Dort ist er 2023 zum Verhinderungsvertreter des Vorstands ernannt worden. Im Essener Vorstand verantwortet Janz zukünftig das Privat- und Firmenkundengeschäft.

Die Geno Bank Essen weist eine Bilanzsumme von rund 1,1 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 135 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Stefan Sperlbaum sowie der Vorsitzende Heinz-Georg Anschott an. (mh)