Der langjährige Vorstandssprecher der GLS Bank, Thomas Jorberg, geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Ihm wird Aysel Osmanoglu nachfolgen, die seit 2017 im Vorstand der GLS Bank aktiv ist.

Jorberg war 45 Jahre bei der GLS Bank angestellt und arbeitete fast 30 Jahre im Vorstand. Er war 1977 der erste Auszubildende der ersten sozial-ökologischen Bank. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften und kehrte Ende der 1980er Jahre zur GLS Bank zurück. 1993 wurde Jorberg mit nur 36 Jahren in den Vorstand berufen. Ab 2003 übernahm er die Rolle als Sprecher.

Seine Nachfolgerin Osmanoglu ist bereits seit 2002 Teil der nachhaltigen Finanzwelt. Damals startete sie als Werkstudentin bei der Ökobank, die ein Jahr später von der GLS Bank übernommen wurde. 2006 wurde sie Trainee. 2013 war sie bereits Bereichsleiterin, seit Oktober 2017 ist sie Mitglied des Vorstands.

Neu ins Team kommen ab Januar darüber hinaus Ssonja Peter und Michael Ahlers. Die beiden sind designierte Vorstände und ergänzen die bestehende Mannschaft aus Aysel Osmanoglu, Christina Opitz und Dirk Kannacher. (cf)