Michael Kurtenbach wird zum 1. Oktober 2013 den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Lebensversicherung übernehmen. Der 49-Jährige, der weiterhin Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung bleibt, tritt die Nachfolge von Helmut Hofmeier an, wie der Versicherer in einer Pressemitteilung schreibt. Hofmeier legt sein Vorstandsmandat zum 30. September 2013 nieder und wechselt zu Deloitte Deutschland, wie das FONDS professionell-Schwestermagazin "Institutional Money" berichtete.

"Lebens- und Krankenversicherungen stehen derzeit vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Zugleich wird in Wachstumsfeldern wie der betrieblichen Altersvorsorge und der betrieblichen Krankenversicherung eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden immer wichtiger", erläutert  Werner Görg, Vorstandsvorsitzender der Gothaer, die Doppelfunktion Kurtenbachs."Daher haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam beschlossen, die Personenversicherer im Konzern unter eine einheitliche Leitung zu stellen und so auch gleichzeitig den Vorstand zu verschlanken."

Kurtenbach ist seit 2003 Mitglied der Vorstände des Gothaer Konzerns und seit März 2008 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung. 2010 übernahm er zusätzlich die konzernweite Verantwortung für das Ressort Personal und ist in dieser Funktion auch Arbeitsdirektor der Gothaer Finanzholding und Gothaer Allgemeine Versicherung AG. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Colonia-Nordstern-Gruppe. Weitere Karrierestationen sind Groupe Victoire in Paris und die TELLIT Direct Versicherung gewesen. (jb)