Martin Bockelmann, Gründer und bis 2021 Vorstandschef von Xempus, wechselt nach etwas mehr als zwei Jahren als Mitglied des Aufsichtsrats zurück an die operative Spitze des Insurtechs. Er wird ab 1. November Co-Vorstandschef (CEO) der Plattform für den Abschluss betrieblicher Altersvorsorge-Lösungen (bAV), wie das Münchner Unternehmen mitteilt. Der andere Co-CEO wird Malte Dummel, Vorstand für Finanzen und den operativen Bereich. Dritte im Vorstand ist Louise Buson, die die Produkt- und Technikseite verantwortet. 

Bockelmann folgt auf Tobias Wann, der Mitte 2021 von ihm den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte. Gründe für das Ausscheiden von Wann nennt Xempus in der Pressemitteilung nicht. "Wir danken Tobias Wann für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass er Xempus als Aktionär auch künftig verbunden bleibt", heißt es in der Mitteilung lediglich. 

Xempus ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Nach eigenen Angaben nutzen derzeit mehr als 240.000 Unternehmen, über 48.000 Versicherungsvermittler sowie über 45 Produktanbieter die IT-Plattform zur Vermittlung und Verwaltung von bAV-Verträgen. Zuletzt hatte Xempus im Mai Evorsorge übernommen, einen Anbieter von Softwarelösungen für Makler im Bereich bAV, sowie eine langfristige strategische Kooperation mit der JDC Gruppe vereinbart. (jb)