Im Januar hat Jan Peter Annecke die Leitung des Bereichs "Immobilienkreditgeschäft national“ bei der Hessischen Landesbank übernommen. Annecke trat die Nachfolge von Michael Berger an, der Ende November 2018 nach 40 Jahren bei der Helaba in den Ruhestand getreten ist.

Annecke verantwortet bei der Landesbank zukünftig die Immobilienfinanzierungen in Berlin und München sowie in den Regionen Nordwest und Südwest. Zugleich leitet er auch die Immobilienfinanzierungsaktivitäten der Bank in der Schweiz und in Österreich. Außerdem soll er das Thema Digitalisierung im Bereich der Immobilien-Projekte vorantreiben.

Der promovierte Diplom-Volkswirt kommt von der Münchener Hypothekenbank, wo er den Marktbereich gewerbliche Immobilienfinanzierung leitete. Weitere Karrierestationen waren die Bayerische Hypo- und Vereinsbank sowie die Hypo Real Estate, die heutige  Deutsche Pfandbriefbank. Annecke berichtet in seiner Funktion als Bereichsleiter direkt an das zuständige Vorstandsmitglied Christian Schmid. (mh)