Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg hat mit Ingo Lange und André Kipp ein komplett neues Führungsgremium ernannt. Die Neubesetzung war notwendig geworden, da der langjährige Vorstandsvorsitzende Reinhard Faulstich Anfang Dezember in den Ruhestand tritt und sein Kollege Thomas Walkenhorst das Institut im Frühjahr 2025 aus privaten Gründen verlässt.

Der 54-jährige Lange startet am 1. Dezember auf der Position des Vorstandsvorsitzenden. Er verantwortet zukünftig alle Überwachungs- und Stabsbereiche der Sparkasse. Derzeit ist Lange stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder, bei der er den Firmenkundenbereich und das Private Banking verantwortet. Zuvor war der gelernte Bankkaufmann Lange Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Felsberg, die in der Kreissparkasse Schwalm-Eder aufgegangen ist.

Der 50-jährige Kipp begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreis-Sparkasse Northeim. Dort arbeitete er auch mehrere Jahre im gewerblichen Kreditgeschäft. Danach wechselte Kipp zur Sparkasse Harburg-Buxtehude. Nach seiner Rückkehr zur Kreis-Sparkasse Northeim wurde er 2018 zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt. Aktuell leitet der Diplom-Sparkassenbetriebswirt den Firmenkundenbereich sowie das Immobilienzentrum des Instituts. Ab April 2025 zieht er in den zweiköpfigen Vorstand der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ein.

Das Institut weist eine Bilanzsumme von rund 2,4 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 370 Mitarbeiter. (mh)