Nurten Erdogan wird am 1. April die Position der Finanzvorständin (Chief Financial Officer, CFO) in der Führungsriege der ING Deutschland antreten. Dies teilt die Bank mit. Sie übernimmt das Mandat vom Vorstandsvorsitzenden Nick Jue, der es seit September 2023 interimistisch ausübt. Die Berufung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Seit ihrem Antritt bei der ING Deutschland im Sommer 2023 war die 53-Jährige Generalbevollmächtigte sowie stellvertretende Finanzchefin (Deputy CFO) der Bank.

Erdogan begann ihre Karriere 1998 als Trainee bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Nach einer Station bei der Dresdner Bank in Schanghai arbeitete sie sechs Jahre lang bei der Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, unter anderem in Amsterdam.

Im Anschluss kehrte sie zur Deutschen Bank zurück und übernahm Managementpositionen in den Bereichen Strategic Finance und Group Strategy. 2014 wechselte Erdogan zur Commerzbank, wo sie als Leiterin des Bereichs Corporate M&A tätig war. 2019 übernahm sie in der Deutschland-Niederlassung der Société Générale die Position der CFO, 2021 wurde sie zusätzlich auch operative Chefin (Chief Operating Officer, COO). (am)