Ludger Grothues, Vorstand für Portfoliomanagement, Immobilien und Finanzdienstleistungen bei der LVM Versicherung, verstarb am Sonntag (22.10.) überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 60 Jahren. 

Nach beruflichen Stationen bei großen Bankhäusern wechselte Ludger Grothues 1999 in die Abteilung Kapitalanlage/Portfoliomanagement der LVM Versicherung, deren Leitung er 2005 übernahm. Der studierte Bankfachwirt und Investmentanalyst wurde 2015 zum Generalbevollmächtigen der LVM Versicherung ernannt. Ein Jahr später folgte die Berufung in die Vorstände aller LVM-Gesellschaften. Über seine Vorstandstätigkeit hinaus repräsentierte Ludger Grothues das Unternehmen in zahlreichen Aufsichtsräten und Verbandsgremien und engagierte sich in Fördervereinen wie zum Beispiel der Forschungsstelle für Versicherungswesen der Universität Münster. 

"Wir sind bestürzt über den Tod unseres Kollegen Ludger Grothues. Er hat mit sicherem Urteilsvermögen und Weitblick die Entwicklung der LVM-Unternehmensgruppe entscheidend mitgestaltet", schreibt LVM-Vorstandsvorsitzender Mathias Kleuker in einer Pressemitteilung. "Mit ihm verlieren wir einen loyalen Kollegen, einen engen Vertrauten und guten Freund. Seine bescheidene, liebenswerte und wertschätzende Art wird uns sehr fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern." (mb)