Man Investments hat die Ernennung von Luke Ellis zum Leiter des Multi-Manager-Business bekanntgegeben.

 

Ellis bringt über 25 Jahre Erfahrung im Investment Management mit. Er bekleidete zahlreiche Führungspositionen und war unter anderem als Managing Director bei Financial Risk Management (FRM) und als Leiter der Bereiche Global Equity Derivatives und Equity Proprietary Trading bei JP Morgan tätig. Zuletzt war er Non-Executive Chairman des Multi-Manager-Geschäfts von GLG und Manager des GLG Multi Strategy Fund.

 

Luke Ellis wird dafür verantwortlich sein, die Palette der Anlagelösungen im Multi-Manager-Bereich für Privat- und institutionelle Kunden weiter zu vergrößern. Ebenfalls in seinen Zuständigkeitsbereich gehört der Ausbau der führenden Position, die Man bei strukturierten Produkten, Funds of Funds, Managed Accounts und maßgeschneiderten Portfolios hat.

 

"Es freut mich sehr, Luke Ellis künftig als Leiter unseres Multi-Manager-Business mit an Bord zu haben. Er verfügt über eine langjährige und wertvolle Erfahrung im Investment Management, sowohl im Handel als auch als Investor in die zugrunde liegenden Manager. Man konzentriert sich weiterhin auf die Erbringung umfassender, maßgeschneiderter Anlagelösungen für Kunden weltweit, wofür das Know-how von Luke Ellis sowie seine Kontakte von unschätzbarem Wert sein werden", so Peter Clarke, CEO von Man.

Luke Ellis wird Nachfolger von Herbert Item, der nach 13 Jahren bei Man in den Ruhestand tritt.

 

Luke Ellis zu seiner neuen Position: "Die Nachfrage der Anleger nach gut aufgebauten und verwalteten Hedgefonds-Portfolios nimmt laufend zu. Es geht im Multi-Manager-Bereich künftig darum, den individuellen Kundenbedürfnissen mit einer großen Palette an Dienstleistungen gerecht zu werden. Diese reicht von maßgeschneiderten Portfolios über den direkten Zugang mittels Managed Accounts bis hin zu Dienstleistungen im Bereich der Risikoanalyse und des Risikomanagements. Das Multi-Manager-Business von Man zeichnet sich durch eine große Expertise in den Gebieten Managerauswahl, Managed Accounts und Riskomanagement aus. Es bieten sich derzeit große Chancen und ich freue mich riesig, die Leitung dieses Business zu übernehmen."

 

Über Luke Ellis

 

Luke Ellis war von 1998 bis 2008 Managing Director von Financial Risk Management (FRM). In diesem Zeitraum steigerte er das verwaltete Vermögen von 150 Millionen US-Dollar mit zwölf Mitarbeitern in einer Niederlassung auf 15 Milliarden US-Dollar mit 250 Mitarbeitern in weltweit fünf Niederlassungen.

Bevor er zu FRM stieß, war er als Managing Director bei JP Morgan in London tätig und dort verantwortlich für den Aufbau der Einheiten Global Equity Derivatives und Equity Proprietary Trading.

Zuletzt war er Non-Executive Chairman des Multi-Manager-Bereichs von GLG und Manager des GLG Multi Strategy Fund. Nach geltendem Recht wird Luke Ellis die Leitung des Multi-Manager-Business von Man übernehmen, wenn die von Man geplante Übernahme von GLG angenommen oder verworfen wird.

 

Über Man Multi-Manager

 

Das Multi-Manager-Business von Man verwaltet 14,2 Milliarden US-Dollar und bietet über aktiv verwaltete Themenfonds und diversifiziertere Portfolios Zugang zu über 150 unabhängigen Fonds des gesamten Hedgefonds-Universums. (dnu)