Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest hat mit Kay Facklam einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Facklam folgt auf den überraschend im Frühjahr 2024 verstorbenen langjährigen Vorstandschef Manuel Krastel. Der heute 50-jährige Facklam ist seit 2015 Vorstandsmitglied bei der in Wismar beheimateten Sparkasse. Er wurde vom Verwaltungsrat am 24. Juni 2024 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt und hat sein Amt bereits angetreten.

Zudem gab das öffentlich-rechtliche Institut bekannt, dass mit Stefan Possehl ein neues Vorstandsmitglied berufen wurde. Der 41-jährige Possehl kommt von der Ostseesparkasse Rostock, wo er den Privatkundenvertrieb leitete. Seine Karriere begann der Banker mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank. Danach war er bei der gelben Bank als Wertpapierspezialist und Filialdirektor tätig. Von 2014 bis 2019 arbeitete Possehl bei der Dekabank als Vertriebsbetreuer.

Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest weist eine Bilanzsumme von rund 1,8 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 240 Mitarbeiter. (mh)