Marc Schwarzer wird zum 1. Oktober 2024 der Leiter des neuen Berliner Standorts von Metzler Private Banking, dem Privatkundengeschäft des Bankhauses Metzler. Von der neuen Geschäftsstelle aus sollen künftig Berlin sowie der ostdeutsche Raum mit den Ballungszentren Potsdam, Dresden und Leipzig betreut werden.

Der 53-jährige Schwarzer ist bestens mit dem Finanzplatz Berlin und dem Geschäft mit Privatkunden vertraut, wie es in einer Mitteilung heißt. So war er vor seinem Wechsel zu Metzler 15 Jahre lang für die Weberbank tätig, zuletzt als Direktor und Leiter Privatkunden. Darüber hinaus leitete er die Geschäftsstelle der Weberbank in Berlin. Zuvor war Schwarzer bei verschiedenen Berliner Kreditinstituten in verantwortlichen Positionen tätig.

Für Metzler soll Schwarzer den neuen Standort aufbauen und entwickeln. Die ersten neuen Kundenberater sind der Mitteilung zufolge bereits eingestellt worden, weitere Neueinstellungen sollen folgen. Auch die Suche nach einer Immobilie mache gute Fortschritte, demnach befinden sich verschiedene Objekte im Herzen von Berlin in der engeren Auswahl. Metzler zeigt sich zuversichtlich, hier in absehbarer Zukunft eine Entscheidung zu treffen.

Im Geschäft mit vermögenden Privatkunden ist das Bankhaus Metzler zukünftig deutschlandweit an sechs Standorten tätig. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main und dem neuen Standort Berlin hat das Bankhaus Geschäftsstellen in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart. Metzler Private Banking konzentriert sich auf die Vermögensverwaltung sowie die Strukturierung und das Controlling für große Vermögen von Unternehmern oder Unternehmerfamilien, Stiftungen und Privatpersonen. (mb)