Der Allfinanz-Konzern MLP stellt seinen Vorstand neu auf. Auslöser ist das Vorstandsmitglied Manfred Bauer, der aus Altersgründen keine Vertragsverlängerung anstrebt. Das führt zu Veränderungen im Vorstand der MLP SE sowie in den beiden Gruppengesellschaften MLP Finanzberatung und MLP Banking.

Angelika Zinkgräf, bisher Bereichsleiterin Personal in der MLP Finanzberatung und zuvor Global Head of Anti-Financial-Crime Regulatory Governance & Policy Framework bei der Deutschen Bank, soll bei MLP die Verantwortung für das neue Vorstandsressort Personal, Compliance und Revision übernehmen. Zinkgräf wird Anfang September 2024 zunächst die Generalvollmacht für Personal übertragen. Ihre Ernennung zur Vorständin ist zum Ende des Jahres 2025 geplant.

Jan Berg und Miriam Michelsen steigen auf
Jan Berg, Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung, wird Anfang Mai 2025 zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion in den Vorstand des Gesamtkonzerns berufen. Dort trägt er auf Holding-Ebene künftig die Verantwortung für die Segmente Industriemakler sowie für die Versicherungsgesellschaft Domcura. Außerdem übernimmt er das Produktmanagement in den Einzelgesellschaften. Zudem wird Berg zum Mitglied des Vorstands der MLP Banking berufen, in der er seit Mai 2023 bereits Generalbevollmächtigter ist.

Bei der MLP Finanzberatung übernimmt wiederum Miriam Michelsen, derzeit Bereichsleiterin Altersvorsorge und Krankenversicherung, zum Jahreswechsel als Vorständin das Ressort Produkte und Services. Ihre Verantwortung umfasst dann Produktmanagement und -einkauf, Vertriebsservices sowie die MLPHyp, ein Joint-Venture von MLP und Interhyp im Bereich der Finanzierung. Der scheidende Vorstand Bauer bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Domcura und wird zudem in beratender Funktion für den Konzern aktiv. (cf)