Louis Wright ist neuer Vorstandschef der Luxemburger Fonds- und Finanzplattform Moventum. Er folgt auf Sabine Said, die sich neuen Aufgaben widmen möchte, wie das Unternehmen auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mitteilen lässt. Moventum gehört zum Konzern des polnischen Finanzdienstleisters Proservice Finteco und beschäftigt Mitarbeiter in Luxemburg, Polen, Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik.

Die operative Arbeit bei Moventum hatte Wright bereits im Februar aufgenommen, nun erfolgte auch die Bestätigung durch die Luxemburger Finanzaufsicht CSSF. Wright verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung. Unter anderem arbeitete er in leitenden Positionen bei Finanzinstituten wie Kneip und Calastone.

Swen Köster kehrt in neuer Funktion zurück
An Bord kam neben Wright ein Topmanager, der das Unternehmen bereits bestens kennt: Swen Köster (Bild rechts). Er stieg 2001 bei Moventum ein, seit 2013 verantwortete er das Deutschlandgeschäft des Luxemburger Unternehmens – bis zuletzt. Denn im März gab Moventum bekannt, dass Michael Patzelt Kösters Aufgaben übernehmen wird, weil dieser sich ab April "neuen Aufgaben zuwenden" werde, wie es damals hieß.

Nun ist Köster wieder zurück, allerdings mit einer neu geschaffenen Funktion: Er leitet seit 1. Juli den Vertrieb der Asset-Management-Produkte. Patzelt verantworte weiterhin den Bereich Sales in der DACH-Region, betont das Unternehmen. (bm)