Ab Sommer 2024 unterstützt Martin Kulik als Head of Partnering und Integration das Führungsteam von Amberra, der Beteiligungs- und Company-Building-Einheit der genossenschaftlichen Finanzgruppe. 

Kulik hat zuletzt die Strategie- und Innovationsabteilung Tabularaza der auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Beratung Zeb aufgebaut und verantwortet. Bei Amberra soll er seine langjährige Erfahrung in der strategischen Konzeption und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Ökosysteme einbringen. In seiner zukünftigen Rolle verantwortet Kulik den Aufbau von Partnerschaften, insbesondere mit den Primärbanken, sowie die Integration der Near- und Beyond-Banking-Geschäftsmodelle der Amberra-Portfolio-Unternehmen in die genossenschaftliche Finanzgruppe. 

Amberra will in den kommenden Jahren ein Start-up-Portfolio aufbauen. Deren Produkte und Services werden ins genossenschaftliche Netzwerk integriert und können von allen Mitgliedern und Kunden zukünftig genutzt werden. Dabei soll es sich bewusst nicht um Bankprodukte handeln. (mb)