Die Sparkasse Hameln-Weserbergland hat mit Tim Nikelski einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Nikelski folgt auf den langjährigen Vorstandschef Alois Drube, der nach über 40 Dienstjahren Ende Juni in den Ruhestand tritt. Der neue Mann übernimmt spätestens Anfang 2025 den Vorstandsvorsitz.

Nikelski ist derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Walsrode. Der Diplom-Sparkassenbetriebswirt begann seine Karriere 1990 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bielefeld. Im Jahr 2000 wechselte der heute 52-Jährige zur Sparkasse Rahden, wo er bis zum Leiter der Kreditabteilung aufstieg. Seit 2003 ist er in Walsrode in der Lüneburger Heide beschäftigt. Er begann dort als Leiter des Vorstandsstabs und des Bereichs Zentrale Dienste, 2009 folgte die Ernennung zum Vorstandsmitglied.

Die Sparkasse Hameln-Weserbergland weist eine Bilanzsumme von rund 2,6 Milliarden Euro aus und beschäftigt 407 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch der stellvertretende Vorsitzende Thomas Greef sowie Klaus Tobisch an. (mh)