Die im Bergischen Land beheimatete Stadtsparkasse Wermelskirchen hat drei neue Vorstandsmitglieder berufen. Thorsten Thomas, Lena Schumacher und Andreas Schulze folgen auf die langjährigen Chefs Rainer Jahnke und Hans-Jörg Schumacher, die in den nächsten beiden Jahren in den Ruhestand treten werden.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird der 48-jährige Thorsten Thomas, der am 1. Juni 2024 auf Rainer Jahnke folgt. Thomas ist seit über 30 Jahren bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen beschäftigt und derzeit stellvertretendes Vorstandsmitglied. Aktuell verantwortet er die Vertriebssteuerung, das Privatkunden- und das Baufinanzierungsgeschäft sowie einzelne Firmenkunden.

Zusätzlich rückt im Juni 2024 Andreas Schulze in den Vorstand auf. Der gelernte Bankkaufmann begann seine berufliche Karriere bei der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen, dort verantwortete er die Bereiche Unternehmenssteuerung und Controlling. Der 46-jährige Schulze ist seit acht Jahren in Wermelskirchen beschäftigt, derzeit leitet er die interne Kreditabteilung.

Die 34-jährige Lena Schumacher komplettiert das neue Vorstandstrio. Sie absolvierte bereits ihre Ausbildung bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen. Schumacher leitet die Abteilung Firmenkunden und wird diese Aufgabe nach Ende ihrer Babypause im Herbst 2024 wieder aufnehmen.

Die Stadtsparkasse Wermelskirchen weist eine Bilanzsumme von rund 770 Millionen Euro aus und beschäftigt etwa 118 Mitarbeiter. (mh)