Die Sparkasse Hellweg-Lippe hat mit Peter Königkamp einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Königkamp übernimmt Anfang Januar 2024 das Ruder bei dem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut, er folgt auf den langjährigen Chef Jürgen Riepe, der Ende des Jahres in den Ruhestand tritt.

Der neue Vorsitzende gehört seit über zwölf Jahren dem Vorstand der Sparkasse Hellweg-Lippe beziehungsweise des Vorgängerinstituts Sparkasse Lippstadt an. Weitere berufliche Stationen des Firmen- und Privatkundenexperten waren die Sparkassen Bad Kissingen sowie Finnentrop im Sauerland.

Zudem gab das Institut bekannt, dass im Sommer 2024 die diplomierte Sparkassenbetriebswirtin Nicole La Noutelle (Bild rechts) in den Vorstand der Bank berufen wird. Derzeit ist die 49-Jährige noch im Vorstand der Sparkasse Arnsberg-Sundern tätig.

Die Sparkasse Hellweg-Lippe ist Anfang 2023 aus der Fusion der Sparkassen Soest-Werl und Lippstadt entstanden. Das Institut weist eine Bilanzsumme von rund 5,2 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 600 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehört noch Ulrich Kleinetigges an. (mh)