Die in Nordrhein-Westfalen beheimatete Sparkasse Siegen hat mit Nadine Uebe-Emden eine neue Vorstandsvorsitzende berufen. Uebe-Emden startet zum 1. September 2023, sie folgt auf den langjährigen Vorstandschef Wilfried Groos, der nach 50 Jahren bei der Sparkasse Ende August 2023 in den Ruhestand tritt.

Uebe-Emden arbeitet seit 2010 bei der Sparkasse Siegen. Nach Stationen als Revisionsdirektorin und Leiterin der Gesamtbanksteuerung wurde sie 2016 Generalbevollmächtigte und verantwortete in dieser Position unter anderem die Marktfolge sowie die Kreditabteilung. Seit 2019 ist sie stellvertretendes Vorstandsmitglied sowie Co-Dezernentin für die Bereiche Gesamtbanksteuerung, Personal und Organisation. Zusätzlich leitet die promovierte Betriebswirtin ein Projekt beim Masterplan des Sparkassenverbandes in Westfalen-Lippe zur strategischen zukünftigen Ausrichtung der Sparkassen. Vor ihrer Bankkarriere war die 42-Jährige Geschäftsführerin des Siegener Mittelstandsinstituts.

Die Sparkasse Siegen besteht seit 1842 und weist eine Bilanzsumme von rund 4,6 Milliarden Euro aus. Sie beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Burkhard Braach, Tillmann Reusch sowie der stellvertretende Vorsitzende Günter Zimmermann an. (mh)