Manuel Wanner-Behr erweitert ab sofort als Co-CEO die Geschäftsführung des Münchener Open-Banking-Spezialisten Banksapi um Felix Baaken und Reinhard Tahedl. Wanner-Behr wird die Bereiche Marketing & Vertrieb, Legal, HR und die Produktlinie "Frontend Solutions" verantworten, wie die Gesellschaft mitteilt. 

Er wechselte von der W&W-Gruppe, wo er mehrere Führungspositionen innehatte. So war er unter anderem Geschäftsführer des W&W-Digitalversicherers Adam Riese sowie bei der W&W Interaction Solutions. Zudem gehört er zu den Mitgründern von Treefin, das eine Allfinanz-App entwickelte und Ende 2017 an die W&W verkauft wurde.

"Mit Manuel Wanner-Behr übernimmt ein Fintech-Gründer der ersten Generation und Spezialist in der Umsetzung von Financial-Home- und Portallösungen die Führung der Banksapi. Ich freue mich, dass wir mit Manuel im Vorfeld der FIDA-Regulatorik unsere Expertise deutlich stärken können und er mit Felix Baaken als Co-CEO das Unternehmenswachstum der Banksapi weiter forcieren wird", sagt Reinhard Tahedl, CEO der Muttergesellschaft Finconomy und CFO von Banksapi sowie Co-Gründer von Treefin. (jb)