Die Provinzial Versicherung richtet das neues Vorstandsressort "Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle" ein und hat Nina Schmal spätestens ab 1. Juli 2024 zur Leiterin des neuen Bereichs ernannt, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Finanzaufsicht Bafin. Das teilt der öffentlich-rechtliche Versicherer mit. 

"Mit der Schaffung des neuen Ressorts stärkt die Provinzial die Bedeutung der Kundenthemen im Konzern und stellt sich weiter auf die Anforderungen der hybriden Kunden ein", heißt es in der Mitteilung zur Begründung. Das Kundenverhalten befinde sich seit Jahren im Wandel. Auslöser sei die fortschreitende Digitalisierung, die durch die Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz einen weiteren Schub erhält, so die Provinzial weiter.

Nina Schmal ist seit 2014 bei der Provinzial und verantwortet seit 2020 als Generalbevollmächtigte der Provinzial Holding den Bereich Kunde & Marke. Zudem ist sie Vorständin der Andsafe, der Protect AG sowie Geschäftsführerin der OCC Assekuradeur und der Provinzial Dienstleistungsgesellschaft. (jb)