Die Sparkasse Südpfalz hat mit Iris Kommritz ein neues Vorstandsmitglied bestellt. Kommritz startet am 1. Juli 2024 in Landau in der Pfalz. Sie besetzt den dritten Posten im Vorstand, der durch den Wechsel von Bernd Jung zur Sparkasse Essen vakant war.

Ihre Karriere begann Kommritz 1991 mit einer Ausbildung zur Sparkassenkauffrau bei der damaligen Stadtsparkasse Köln, die 2005 in der Sparkasse Köln-Bonn aufgegangen ist. Danach folgten Fach- und Führungsaufgaben im Kredit- und Filialgeschäft. Unter anderem leitete Kommritz eine der Hauptgeschäftsstellen der rheinischen Sparkasse. 2012 wechselte die 52-Jährige zur Sparkasse Bodensee, dort stieg die Bankbetriebswirtin bis zum stellvertretenden Vorstandsmitglied auf. Seit 2021 verantwortet Kommritz auf gleicher Position bei der Kreissparkasse Ravensburg die Bereiche Privatkunden, Zahlungsverkehr, Marktservice sowie das Treasury.

Die Sparkasse Südpfalz weist eine Bilanzsumme von rund 5,6 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 650 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Benjamin Hirsch sowie der Vorsitzende Svend Larsen an. (mh)