Robeco hat ein Team für Schwellenländeranleihen eingestellt, das bisher für den Wettbewerber Candriam tätig war. Die drei Portfoliomanager Diliana Deltcheva, Richard Briggs und Nicholas Sauer sollen mit der Einführung von Staatsanleihestrategien für Hartwährungen und Lokalwährungen das Emerging-Markets-Angebot von Robeco in der zweiten Hälfte dieses Jahres ergänzen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Diliana Deltcheva war seit März 2015 Head of Emerging Markets Debt (EMD) bei Candriam. Sie begann ihre Karriere vor mehr als 20 Jahren bei ING Investment Management in den Niederlanden als Quantitative Fixed Income Analyst und wurde dort 2006 EMD-Fondsmanagerin. Von 2011 bis 2015 arbeitete sie bei F&C Investments als Senior-Portfoliomanagerin.

Richard Briggs war Co-Portfoliomanager der EMD-Hard-Currencies-Staatsanleihestrategien und leitender Manager der EMD-Local-Currencies-Strategie bei Candriam. Er verfügt über fast 15 Jahre Erfahrung auf den Schwellenländermärkten mit Schwerpunkt auf den Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens. Er kam 2022 zu Candriam. Zuvor sammelte er seine Erfahrung mit Schwellenländeranleihen in verschiedenen Funktionen bei GAM Investments, Credit Sights und Alliance Trust.

Nicholas Sauer war seit 2019 Co-Portfoliomanager für EMD-Hard-Currencies- Staatsanleihestrategien bei Candriam. Davor arbeitete er bei BMO Asset Management als EMD Specialist und Portfoliomanager. Sauer ist seit fast 15 Jahren auf den Schwellenländermärkten tätig, wo er sich neben seiner Rolle als Portfoliomanager besonders auf den Nachhaltigkeitsaspekt dieser Märkte konzentriert habe, so Robeco in der Mitteilung. (mb)