Am 1. Oktober diesen Jahres wird sich Prof. Dr. J.J. (Jaap) van Duijn, der im Dezember 62 Jahre alt wird, von Robeco verabschieden und in den Ruhestand gehen. Durch seine Pensionierung gehe eine eindrucksvolle Karriere bei Robeco zu Ende, die 1983 anfing, als er dem Vorstand der Robeco-Gruppe beitrat, heißt es in einer Presseaussendung von Robeco. Bis zum Jahre 2003, als Herr van Duijn als Mitglied des Verwaltungsrates zurücktrat, hat er diesem höchsten Verwaltungsgremium ununterbrochen angehört.

 

Auch außerhalb seiner Managementtätigkeit engagierte er sich für eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Jaap van Duijn hatte Lehrstühle an mehreren Universitäten inne. Im Zeitraum 1988 bis 2003 war van Duijn darüber hinaus Chief Investment Officer bei Robeco. Im Jahre 1995 übernahm er zudem die Funktion des verantwortlichen Fondsmanagers für den Investmentfonds Robeco. Die Verantwortung für diesen Fonds hatte er bereits 2003 an Mark Glazener übertragen, als er Chief Strategist der Robeco-Gruppe wurde.

Nach der Pensionierung wird Prof. van Duijn sich als Mitglied von Verwaltungsgremien mehrerer gesellschaftlicher Organisationen den entsprechenden Aufgaben sowie seinen Beratungstätigkeiten im Bereich der Anlagewissenschaft widmen. (dnu)