Die Sparkasse Vest Recklinghausen hat mit Stefanie Eberhardt eine neue Vorständin berufen. Eberhardt startet Anfang Juli 2024 auf ihrer neuen Position. Durch ihre Bestellung erweitert sich der Kreis der ordentlichen Vorstandsmitglieder von zwei auf drei Personen.

Eberhardt verbrachte ihr gesamtes bisheriges Berufsleben bei der in Recklinghausen beheimateten Sparkasse. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Sparkasse Castrop-Rauxel, die 2004 mit der Kreis- und der Stadtsparkasse Recklinghausen zur Sparkasse Vest Recklinghausen fusionierte, absolvierte sie umfangreiche berufliche Weiterbildungen. Eberhardt erwarb einen MBA-Abschluss an der Wirtschaftsuni Wien und qualifizierte sich auch zur diplomierten Sparkassenbetriebswirtin weiter. Derzeit leitet die 41-Jährige den Vorstandsstab sowie das Kreditsekretariat. Als Vorstandsmitglied fällt zukünftig auch das Firmenkundengeschäft in ihren Verantwortungsbereich. Derzeit wird dieses Ressort noch interimistisch von Privatkundenvorstand Peter Lucke geleitet.

Gleichzeitig gab die Sparkasse bekannt, dass ab 1. Juni Christiane Timmer zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt wird. Sie verantwortet zukünftig den Bereich Marktfolge Kredit.

Die Sparkasse Vest Recklinghausen weist eine Bilanzsumme von rund 8,1 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 1.135 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch der Vorsitzende Michael Schulte sowie das stellvertretende Mitglied Christian Zumschilde an. (mh)