Die SEB Asset Management (SEB AM) Deutschland hat das institutionelle Vertriebsteam verstärkt. Für den neu geschaffenen Bereich Wholesale konnten Constanze Schüler (36) von der Citibank und Lars Albert (30) von FundMatrix AG gewonnen werden. Ihre Aufgabe ist der Ausbau und die Intensivierung des SEB-Geschäftes mit Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Dachfonds. Schüler stieß bereits im Oktober 2007 zur SEB Asset Management, Albert hat seine Tätigkeit am ersten November aufgenommen.

Zusätzlich wird Detlef Byallas (38) das Team Corporations & Institutions zum 15. November verstärken und sich dabei vor allem auf das Kundensegment im institutionellen Bereich von Pensionskassen, Versicherungen und berufsständischen Versorgungswerken konzentrieren. In der neuen Position wird Byallas seine bei der DekaBank Frankfurt gesammelten Erfahrungen einbringen.

Das institutionelle Geschäft und das Third Party Business mit Banken, Dachfonds und Vermögensverwaltern sollen künftig noch weiter ausgebaut werden. "Wir möchten unsere Vertriebsanstrengungen vor allem gegenüber Pensionskassen, Versorgungswerken, Versicherern, Vermögensverwaltern, Familiy Offices und Banken deutlich nach vorne bringen", sagt Matthias Bart, Vorstandsmitglied Sales & Products der SEB AM.

Dabei stünden neben dem Immobilienfondsgeschäft vor allem die Wertpapierprodukte der SEB AM im Vordergrund, darunter das Aktien-, Renten- und Spezialfondsgeschäft. "Die Neuorganisation des Bereichs Client Solutions unter der Leitung von Robert Hau wird wesentlich dazu beitragen, dass wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreichen", sagt Bart. (ir)