SEB Asset Management baut die Vertriebskompetenz für institutionelle Kunden aus und hat vor diesem Hintergrund Kai-Uwe Pohl an Bord geholt. Dieser verstärkt das Salesteam von SEB Asset Management in Deutschland seit dem seit 1. Februar 2011 als Vertriebsdirektor Institutionelle Kunden.

 

Pohl blickt auf mehr als 24 Jahre Erfahrung in den Bereichen Akquisition und Betreuung institutioneller Kunden sowie Portfoliomanagement zurück. Der 49-Jährige war zuletzt Vertriebsdirektor bei der WestLB Mellon Asset Management Kapitalanlagegesellschaft GmbH in Düsseldorf und zuvor als Abteilungsdirektor für das Fondsmanagement institutioneller Investoren bei Allianz Global Investors in Frankfurt tätig.

 

Der Neuzugang ist Teil der Wachstumsoffensive im institutionellen Wertpapiergeschäft. "Nach der Finanzmarktkrise sehen wir, dass eine wachsende Zahl von Investoren neben den klassischen Anlagezielen Sicherheit, Liquidität und Rendite vor allem auch großen Wert auf eine herausragende Betreuungsqualität des Asset-Managers legt. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Pohl einen sehr kompetenten Vertriebs- sowie Anlageprofi für uns gewonnen zu haben. Dank seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Asset Managements kennt Kai-Uwe Pohl die Anforderungen institutioneller Investoren sehr genau", sagt Stefan Klomfass, Leiter des institutionellen Wertpapiergeschäfts bei SEB Asset Management in Frankfurt. (ir)