Die Sparkasse Essen hat mit Bernd Jung einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Jung startet zum 1. Januar 2024, er folgt auf den langjährigen Essener Sparkassenchef Helmut Schiffer, der Ende Juli in den Ruhestand tritt.

Der neue Mann kommt von der Sparkasse Südpfalz, wo er seit 2022 den Vorstandsvorsitz innehat. Seine berufliche Laufbahn begann der 54-jährige Jung mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Nassauischen Sparkasse. Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium an der Fachhochschule Mainz arbeitete er als Prüfer beim Prüfungsverband Deutscher Banken. Danach wechselte er zur Sparkasse Langen-Seligenstadt. 2001 erfolgte die Berufung zum Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Südliche Weinstraße, 2009 übernahm er dort den Vorstandsvorsitz. 2021 fusionierte die Sparkasse Südliche Weinstraße mit der Sparkasse Germersheim-Kandel zur Sparkasse Südpfalz.

Die Essener Sparkasse weist eine Bilanzsumme von rund zehn Milliarden Euro aus. Sie beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören noch Oliver Bohnenkamp und Timo Kluge an. (mh)