Änderungen in der Geschäftsleitung der Swiss Life Deutschland: Am 1. Juli 2024 übernimmt Dirk von der Crone wie angekündigt von Jörg Arnold das Amt des CEO. Zugleich rückt Stefan Butzlaff (im Bild links) in das Gremium als Chief Operating Officer (COO) auf und übernimmt mit angepasster Zuständigkeit den Bereich von Dirk von der Crone, wie der deutsche Ableger des Versicherers Swiss Life mitteilt. 

Zudem passt das Unternehmen seine Aufstellung in anderen Bereichen an und organisiert sich in sechs Geschäftsleitungs-Ressorts. Neben den bestehenden und geschäftsmodellübergreifend tätigen CEO-, CFO- und CTO-Ressorts verantworten drei markt- und geschäftsmodellspezifische Ressorts die strategische und operative Marktbearbeitung.

Das Ressort "Market Management Versicherung" unter Leitung von Stefan Holzer bündelt die Produktentwicklung, den Kundenservice sowie neu auch Vertrieb und Service für rund 10.000 Geschäftspartner.

Das Ressort "Finanzvertriebe" unter Leitung von Matthias Wald steuert die strategische und operative Weiterentwicklung der Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, Tecis, Horbach sowie Proventus und verantwortet darüber hinaus neu das Produkt- und Partnermanagement der über 250 angebundenen Versicherungs-, Fonds-, Investment- und Bankgesellschaften.

Das künftige COO-Ressort bündelt alle service- und vertriebsunterstützenden Prozesse für die Finanzberatungsgesellschaften von Swiss Life. Die für die Skalierung von Vertriebsaktivitäten notwendigen Prozesse, Tools sowie die Digitalisierungsinitiativen der Finanzberatungsmarken werden in diesem Ressort zentral gestaltet. (jb)