Etienne Rougier ist neuer Chief Operating Officer (COO) der Universal-Investment-Gruppe. Rougier (50) wird Teil des Managements um Chief Executive Officer Michael Reinhard, Chief Customer Officer Katja Müller sowie Chief Regulatory Officer Frank Eggloff und wird die Themen und Bereiche Technology, Operations und Change Management verantworten. Über diese Personalie informiert Universal Investment per Pressemitteilung. Rougiers Vorgänger war Stephan Scholl, der das Unternehmen bereits 2022 auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat.

Rougier begann seine berufliche Laufbahn bei Axa Investment Managers. 2005 wurde er zum Global Head of Change Management ernannt und wechselte drei Jahre später nach London, um für die Axa-Gruppe die Multi-Manager-Investmentboutique Architas aufzubauen. Als COO war er dort für die Prozessimplementierung und die Geschäftsentwicklung verantwortlich. 2013 wechselte er zu Alliance Bernstein, wo er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig war. Als Head of EMEA and Asia Insurance verantwortete er den Kundenservice, die Geschäftsentwicklung und die Einführung von individuellen Dienstleistungen für Versicherungsunternehmen in diesen Märkten.

Rougier hat einen Master-Abschluss in Finanzwirtschaft. In seiner neuen Rolle soll er entscheidend dazu beitragen, das Ziel von Universal Investment zu erreichen, die führende europäische Fonds-Service-Plattform zu werden. (aa)