Die Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Universal Investment hat Eva Reiffenstein mit der Leitung des Bereichs "Distribution Services" betraut. "Der Bereich besteht aus den beiden Abteilungen 'Distribution Network & Coordination' und 'Distribution Operation Services' und unterstützt Fondsinitiatoren international beim individuellen Aufsatz und der operativen Umsetzung der gewünschten Vertriebsstrategie", teilt das Frankfurter Unternehmen mit.

Reiffenstein arbeitet seit 2007 in verschiedenen Rollen bei Universal Investment. Zuletzt leitete die 55-Jährige die Abteilung "Distribution Network & Coordination". "Der Vertrieb von Fonds wird immer internationaler, aber damit auch entsprechend anspruchsvoller mit Blick auf länderspezifische Unterschiede und entsprechende regulatorische Vertriebsthemen", erläutert Universal-Investment-Chef Michael Reinhard.

Vertrieb in mehr als 20 Ländern
Der Bereich "Distribution Services" war erst im Juli 2022 geschaffen worden. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dem Unternehmen zufolge dafür, dass die Universal-Investment-Fonds in über 20 Ländern vertrieben werden können. Die Service-KVG verweist auf Kooperationsvereinbarungen mit mehr als 50 internationalen Plattformen. Die Zahl der in verschiedenen Ländern zugelassenen Universal-Investment-Fonds sei auf Sicht der vergangenen fünf Jahre von 300 auf 700 gestiegen. (bm)