Die in den Urlaubsregionen Kirchzarten und Titisee-Neustadt beheimatete Sparkasse Hochschwarzwald hat mit Patrick Ertel und Christian Herrmann zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Die Neubesetzungen waren nötig geworden, weil Christine Dönges zur Sparkasse Heidelberg wechselt und der langjährige Vorstandschef Jochen Brachs Mitte nächsten Jahres in den Ruhestand tritt.

Der 41-jährige Herrmann ist ein "Eigengewächs" der Sparkasse Hochschwarzwald. 2001 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei dem Institut und durchlief danach verschiedene Fach- und Führungspositionen in der Bank. Derzeit verantwortet Herrmann als stellvertretendes Vorstandsmitglied die Bereiche Organisationsentwicklung und Betrieb. Seinen neuen Job beginnt er am 1. Januar 2024.

Patrick Ertel ist aktuell stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Karlsruhe und verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung, neben der Sparkasse Karlsruhe auch bei der Sparkasse Tauberfranken und der Sparkasse Pforzheim-Calw. Er übernimmt ab dem 1. Juli 2024 den Vorstandsvorsitz von Brachs.

Die Sparkasse Hochschwarzwald weist eine Bilanzsumme von rund 1,3 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 220 Mitarbeiter. (mh)