Der US-Vermögensverwaltungsriese Vanguard treibt hierzulande den Marktstart seines Robo Advisors mit aller Macht voran und hat dazu Thomas Wolff engagiert. Dies berichtet der Branchendienst "Finance FWD". Ein Unternehmenssprecher bestätigte FONDS professionell ONLINE den Neuzugang. Wolff arbeitete zuvor als Leiter der Kundenbetreuung bei dem deutschen Robo-Primus Scalable Capital.

Für seinen deutschen Robo-Advisor hatte Vanguard jüngst den ehemaligen Solarisbank-Manager Andreas Bittner angeheuert. Zudem hat sich der US-Fondsriese die Dienste des ehemaligen Ratepay-Chefs Jesper Wahrendorf gesichert. Der Markstart des digitalen Vanguard-Vermögensverwalters ist für dieses Jahr geplant. Nun stößt mit Wolff auch ein ausgewiesener Robo-Kenner dazu. Er leitete zuvor die Düsseldorfer Niederlassung des VZ Vermögens-Zentrum. Er begann seine Karriere bei der Commerzbank.

"Mit seiner umfassenden Erfahrung ist Thomas Wolff gut geeignet, um Vanguard bei der Gestaltung unseres zukünftigen Direct-to-Consumer-Angebots zu unterstützen und deutschen Investoren unser kostengünstiges und breit diversifiziertes Angebot anzubieten", teilt Vanguard mit. "Es war mir immer wichtig, Menschen dabei zu helfen, ihre Finanzen zu planen und ihr Vermögen für einen sicheren und soliden Ruhestand zu strukturieren", ergänzt Wolff. (ert)