Der Konzern Versicherungskammer wird zum 1. Januar 2025 sowie zum 1. April 2025 die Geschäftsverteilungen und Verantwortlichkeiten im Vorstand neu regeln. Anlass ist der Abschied der beiden Vorstände Robert Heene (Lebensversicherung) und Barbara Schick (Kompositversicherung), die in den Ruhestand treten, wie die größte öffentlich-rechtliche Versicherungsgesellschaft Deutschlands mitteilt.

Konkret wird laut Mitteilung am 1. Januar 2025 auf Holdingebene das Ressort Personenversicherung als Zusammenführung der Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung mit der Lebensversicherung gegründet. Verantwortlicher Vorstand für das neue Ressort wird Klaus G. Leyh (Bild links), der seit 2014 für das Ressort Vertrieb und Marketing zuständig ist. Seine bisherige Position auf Konzernebene übernimmt Katharina Jessel (Bild rechts), die seit 2021 als Vorständin den Vertrieb für die bundesweit tätigen Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer des Konzerns verantwortet.

Weiter wird ab April 2025 das Ressort Operations Kundenmanagement um den Bereich Schaden erweitert. Damit solle "die Schlagkraft neuer Technologien, wie Automatisierung und Digitalisierung in Betriebs- und Schadenprozessen, für ein effizientes Kundenmanagement" genutzt werden, so der Versicherer. Isabella Martorell Naßl wird das erweiterte Ressort auch künftig führen. Sie hat seit 2022 auf Konzernebene den Vorstandsvorsitz für die Kranken- und Reiseversicherung inne. Schließlich wird Markus Juppe als Nachfolger von Barbara Schick auf Ebene des Konzerns das Ressort Komposit leiten. Er ist seit 2021 Vorstandsmitglied des digitalen Versicherers Bavaria Direkt und leitet zudem seit mehreren Jahren die Unternehmensentwicklung. (jb)