Der Umbau im Vorstand der VPV Versicherungen geht weiter. Nach dem Abgang der zwei Vorstandsmitglieder Torsten Hallmann und Lars Georg Volkmann wird mit Martin Zsohar (53) per Anfang Juli 2021 ein neues Vorstandsmitglied vom Aufsichtsrat bestellt. Zsohar folgt auf Ulrich Gauß, der zum Jahresende 2021 das Unternehmen verlässt und bereits zum 1. April 2021 den Vorstandsvorsitz an Klaus Brenner übergibt. Zsohar verantwortet die Bereiche Mathematik, Produktentwicklung und Kapitalanlagenmanagement, wie die VPV auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE erklärte. Zsohar übernimmt das Vorstandsmandat für die VPV Gesellschaften (Vereinigte Postversicherung VVaG, VPV Allgemeine Versicherungs-AG, VPV Lebensversicherungs-AG und VPV Holding AG).

Das neue, designierte VPV-Vorstandsmitglied ist seit 2012 Mitglied des Vorstands der Münchener Verein Versicherungsgruppe und verantwortet dort aktuell die Bereiche Leben, Kranken, Allgemeine mit u.a. Produktentwicklung und Aktuariaten sowie Antrag, Bestand, Leistung und Service-Center, Informatik, Digitalisierung und Digitale Transformation.

In seiner vorherigen Position als Geschäftsführer beim Analysehaus Morgen & Morgen von 1998 bis 2011 war der studierte Technomathematiker und Aktuar mit dem Schwerpunkt Lebensversicherung unter anderem für die Produkt- und Unternehmens-Ratings, die Produktentwicklung sowie stochastische Simulationen und Chance-Risiko-Profile in der Altersvorsorge zuständig. (aa)